The additive manufacturing system of SBI - the M3DP

The M3DP stands for Metal 3D Printer and is designed to process parts
See the product video of the M3DP

The M3DP is a modularly configurable AM system and can be adapted to specific requirements. Whether 2.5D configuration, 3D configuration or rotary configuration, the possibilities of the M3DP offer many solutions.The M3DP is a modularly configurable AM system and can be adapted to specific requirements. Whether 2.5D configuration, 3D configuration or rotary configuration, the possibilities of the M3DP offer many solutions.

Regardless of whether it is a 2.5D component, a rotary component or a 3D component, the possibilities of the M3DP offer many solutions.

To protect the M3DP from harsh workshop conditions the frame and the shell of the system are made of stainless steel and are visually enhanced by a design cover.

For working with oxygen & moisture sensible materials – i.e. titanium - the M3DP can be upgraded by an airtight roof construction. With that option the air inside the complete work-volume can be purged and replaced by an inert gas like argon which excludes oxidation processes.

The system is flooded with inert gas through the floor and is designed in such a way that only a small amount of turbulence occurs in order to make the filling process as efficient as possible.

The M3DP is designed to supply two or more wires into the melting pool, advantages in terms of process reliability and process technology entail.en. On the one hand, smaller wire diameters can be used, which favors the melting speed, on the other hand, the speed of the individual wires can be reduced and thus the process reliability is increased. A supply of several wires also brings the possibility to supply wires of different composition and thus produce specifically local alloys.

The plasma arc is analogous to the TIG arc, an arc that burns between a non-melting electrode and the workpiece. As a result, arc energy and wire supply are decoupled and independent of each other. Due to these properties, the plasma arc can be optimally coordinated with material and temperature management. In addition, the decoupling allows preheating of the workpiece or substrate as a process option to process temperature-sensitive materials such as nickel-based alloys.

The printing process is continuously monitored, for example, the arc and the melting bath are detected by a camera and linked to the most important process parameters such as arc current and voltage. At a later time, the process can be analyzed and optimized based on it.

In addition to steels, the M3DP's range of materials to be processed is also nickel base alloys, copper, aluminium & titanium.


ProAM

3D manufacturing by additive processes. ProAM is our software solution for CAD file optimization, slizing and path planning.

Das additive Fertigungssystem von SBI - der M3DP

Der M3DP steht f√ľr Metall 3D Drucker und ist f√ľr die Herstellung von AM Bauteilen konzipiert.
Produktvideo des M3DP

Das M3DP ist ein modular konfigurierbares AM-System und kann an spezifische Anforderungen angepasst werden. Ob 2.5D-Konfiguration, 3D-Konfiguration oder Rotationskonfiguration, die Möglichkeiten des M3DP bieten viele Lösungen. Der M3DP ist ein modular konfigurierbares AM-System und kann an spezifische Anforderungen angepasst werden. Ob 2.5D-Konfiguration, 3D-Konfiguration oder Rotationskonfiguration, die Möglichkeiten des M3DP bieten viele Lösungen.

Egal ob 2.5D Bauteil, Rotationsbauteil oder 3D Bauteil, die Möglichkeiten des M3DP bieten viele Lösungen.

Um den M3DP vor rauen Werkstattbedingungen zu sch√ľtzen, bestehen der Rahmen und die Schale des Systems aus Edelstahl und werden durch eine Designabdeckung optisch aufgewertet.

F√ľr die Arbeit mit sauerstoff- und feuchtigkeitsempfindlichen Materialien - d. H. Titan - kann der M3DP durch eine luftdichte Dachkonstruktion aufger√ľstet werden. Mit dieser Option kann die Luft im gesamten Arbeitsvolumen gesp√ľlt und durch ein Inertgas wie Argon ersetzt werden, das Oxidationsprozesse ausschlie√üt.

Die Flutung der Anlage mit inertem Gas erfolgt durch den Boden und ist derart ausgef√ľhrt, dass nur wenige Turbulenzen zustande kommen um somit den Auff√ľllvorgang so effizient wie m√∂glich zu gestalten.

Der M3DP ist so ausgelegt, dass er zwei oder mehr Dr√§hte in den Schmelzpool liefert. Dies hat Vorteile hinsichtlich der Prozesssicherheit und der Prozesstechnologie. Zum einen k√∂nnen kleinere Drahtdurchmesser verwendet werden, was die Schmelzgeschwindigkeit beg√ľnstigt, zum anderen kann die Geschwindigkeit der einzelnen Dr√§hte reduziert und damit die Prozesssicherheit erh√∂ht werden. Die Lieferung mehrerer Dr√§hte bietet auch die M√∂glichkeit, Dr√§hte unterschiedlicher Zusammensetzung zu liefern und so spezifisch lokale Legierungen herzustellen.

Der Plasmabogen ist analog zum WIG-Lichtbogen, einem Lichtbogen, der zwischen einer nicht schmelzenden Elektrode und dem Werkst√ľck brennt. Dadurch sind Lichtbogenenergie und Drahtversorgung entkoppelt und unabh√§ngig voneinander. Aufgrund dieser Eigenschaften kann der Plasmabogen optimal auf das Material- und Temperaturmanagement abgestimmt werden. Dar√ľber hinaus erm√∂glicht die Entkopplung das Vorheizen des Werkst√ľcks oder Substrats als Prozessoption zur Verarbeitung temperaturempfindlicher Materialien wie Legierungen auf Nickelbasis.

Der Druckprozess wird kontinuierlich √ľberwacht, beispielsweise werden der Lichtbogen und das Schmelzbad von einer Kamera erfasst und mit den wichtigsten Prozessparametern wie Lichtbogenstrom und -spannung verkn√ľpft. Zu einem sp√§teren Zeitpunkt kann der Prozess darauf basierend analysiert und optimiert werden.

Neben Stählen umfasst das zu verarbeitende Material des M3DP auch Nickelbasislegierungen, Kupfer, Aluminium und Titan.


ProAM

3D-Fertigung durch additive Prozesse. ProAM ist unsere Softwarel√∂sung f√ľr CAD-Dateioptimierung, Slizing und Pfadplanung.