Verbindungsschweissen des Satellitentreibstofftanks

Satellitentreibstofftanks bestehen häufig aus zwei Gründen aus Titan. Erstens bietet Titan eine große spezifische Festigkeit und zweitens eine gute Korrosionsbeständigkeit.

Das Heben einer Masse von 1 kg in die Umlaufbahn ist kein Schnäppchen - ab 2.500 € und je nach Umlaufbahnhöhe bis zu mehreren 10.000 €. Um Gewicht und damit Geld für den Raketenstart zu sparen, bestehen Treibstofftanks von Satelliten aus dünnen Titanblechen mit einer Dicke zwischen 0,8 und 1,2 mm. Diese dünne Titanhaut wirkt als dichte Membran. Um dem enormen Druck standzuhalten, der sich aus dem Manometerdruck und dem evakuierten Raum ergibt, wird die Titanmembran mit kohlenstoff- oder glasfaserverstärkten Kunststoffschichten umwickelt.

Das Schweißen der Titanbleche kann durch Plasmaschweißen mit oder ohne Zusatzdraht erfolgen. Argon, das zum Schutz von Gas, Schleppgas und Formgas verwendet wird, schützt das Flüssigkeitsschweißbad während des Plasmaschweißprozesses vor atmosphärischen Bedingungen und hält die Naht sicher und sauber.

Welding system for satellite propellant tanks